Allgemeine Kurse

Kursplan

Uhrzeit

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Mittwoch

Donnerstag

09:30-11:00

  Yoga

   
10:00-11:30

Rücken-Yoga

     

 

       
18:30-20:00

Rücken-Yoga

  Rücken-Yoga

 

19:30-21:00

   Männer-Yoga    
20:15-21:45

    Yoga

Yoga

Kursinhalte

Alle Yoga-Stunden entsprechen der klassischen Hatha-Yoga Tradition bestehend aus Atemübungen (Pranayama), dynamischen Bewegungsfolgen, Körperhaltungen (Asanas) und Entspannung.

Rücken-Yoga

Viele Menschen haben aufgrund der heutigen Lebensweise eine verkürzte oder stark verspannte Rücken- und Nackenmuskulatur, was zu Bewegungseinschränkungen, Fehlhaltungen und Schmerzzuständen führt. Mithilfe von speziell ausgewählten Übungen wird die Beweglichkeit wieder verbessert und die unterstützende Muskulatur gekräftigt. Atem- und Entspannungsübungen helfen dir, auf körperlicher und psychischer Ebene besser loszulassen.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Yoga gemacht hast, ist diese Stunde ein guter Einstieg.

Yoga

Wenn du bereits Erfahrung mit Yoga hast, bieten dir diese Stunden dynamische und kraftvolle Variationen bekannter Übungen und du lernst neue Übungen und Haltungen kennen. Durch längeres Verweilen in der Haltung erfährst du eine meditative Entspannung und erweiterst so die gedachten und körperlichen Grenzen. Du verbesserst den Energiefluss im ganzen Körper und entwickelst ein Gefühl von Stabilität und Leichtigkeit.

Die Stundeninhalte richte ich gerne nach unterschiedlichen Themen aus, wie z.B.:

  • nach bestimmten anatomischen Gesichtspunkten wie z.B. Hüfte oder Muskelketten
  • nach bestimmten Meridian-Verläufen und ihren dazugehörigen Funktionskreisen wie z.B. Lunge-Dickdarm, Niere-Blase
  • Verdauung, Nervensystem oder Stärkung des Immunsystems
  • Chakren und ihre Bedeutung auf unserem individuellen Entwicklungsweg

Schnuppern

Du kannst jederzeit gerne an einem unverbindlichen Probetraining teilnehmen. Bitte nimm mit mir Kontakt auf, damit ich dich beraten und dir einen freien Platz zum Schnuppern anbieten kann.